Das Rheinsteinhaus

Die AV Rheinstein hat ihren Sitz im Albertus Magnus Wohnheim in Köln-Lindenthal. Wohnheimbewerber richten sich bitte direkt an den Trägerverein für alle weiteren Zimmer- und Saalanfragen.

Außenansicht

 Rheinsteinhaus in Köln - Außenansicht

Das Albertus Magnus -Wohnheim existiert seit 1956 in Köln – Lindenthal. Die wunderschöne Altbau-Villa in der Lindenburger Allee liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Universitätsklinikum Köln. Auch bis zum Hauptgebäude der Universität Köln sind es nur ein paar Schritte.

 

 

Gründerzeitstil

 Veranstaltungsraum, Theke und Wintergarten der Studentenverbindung

Das Haus wurde 1902 im Gründerzeitstil erbaut und hat zehn Zimmer. Seit 1982 steht es unter Denkmalschutz. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Veranstaltungssaal mit angeschlossener Bar und Küche. Er wird beispielsweise für Vortragsveranstaltungen, Konzerte und Partys genutzt. Im Keller wurde ein gemütlicher Kneipraum eingerichtet.

Die öffentlichen Räume stehen den Bewohnern des Wohnheims zur Freizeitnutzung offen.

 

Alte Bäume

Besonders schön ist der große Garten auf der Rückseite des Albertus Magnus Wohnheims. Im hinteren Teil steht ein fast 150 Jahre alter Kastanienbaum. Sein Schatten lädt im Sommer regelmäßig zum Lernen im Freien und Grillen ein.

Unser Garten in Köln - Lindenthal

Unser Garten in Köln – Lindenthal

 

 

 

Hier findest du uns…